Du lebst genau das richtige Leben!

Du lebst genau das richtige Leben!
Bewusstseinsarbeit mal anders.

Du lebst nicht zum ersten Mal. Du hast dir genau dieses Leben ausgesucht, weil es die perfekte Ausgangs-Situation bietet, um an deiner Persönlichkeit zu arbeiten, zu wachsen und zu reifen. Wenn es diese Chance nicht gäbe, hättest du es nicht gewählt!

Viele Menschen glauben, dass sie einfach Pech hatten. Wenn meine Eltern reich gewesen wären, müsste ich nicht so kämpfen. Wenn meine Nase kleiner wäre, würde ich leichter einen Partner finden. Wenn ich in anderen sozialen Verhältnissen aufgewachsen wäre, hätte ich Medizin studiert.

Ja – das alles mag sein. Dennoch wollte deine Seele das nicht. Denn die Seele will, dass du wächst. Mal ehrlich: Würdest du dich mit deinem Bewusstsein auseinandersetzen, würdest du diesen Text lesen, wenn die Verhältnisse nach deinen Wünschen gewesen wären? Wärst du an dem Punkt angelangt, an dem du dich jetzt befindest?

Lass dir sagen: Du hattest kein Pech – du bist der Weisheit deiner Seele gefolgt. Dies zu erkennen, ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dein Glück zu finden. Denn dieses Glück ist möglich. Und du hast es selbst in der Hand, ihm näher zu kommen. Und das ist die gute Nachricht: Es gibt einen Weg, der dich direkt dahin führt, dich zurück zu dir selbst führt.

Nehmen wir mal an, in deinem letzten Leben warst du ein arroganter, selbstverliebter und überheblicher Schnösel! Welche Situation würde sich deine Seele für dieses Leben aussuchen? Welche Situation würdest du dir aussuchen? Wie kannst du am besten wachsen?  Wie würdest du am besten lernen, dass Arroganz nicht erstrebenswert ist? Wie würdest lernen, dass es wichtig ist, von deinem hohen Ross herunterzukommen?

Viele, die an Reinkarnation glauben, meinen, man würde für negative Handlungen, Einstellungen, Charakterzüge im nächsten Leben bestraft. Auch wenn Sie nicht an die Möglichkeit glauben, als Kröte, Fliege oder Katze wiedergeboren zu werden, glauben Sie doch daran, dass negative Lebenssituationen vom schlechten Karma aus dem letzten Leben herrühren.

Doch so etwas gibt es nicht. Es gibt keine Strafe und keine unabänderlichen negativen Folgen. Du selbst suchst dir die Situation aus, mit der du am besten an deinem Thema arbeiten kannst. Mehr ist es nicht. Und nicht weniger.

Nehmen wir also unseren Schnösel. Es gäbe nun zwei Möglichkeiten: Er wird in einer Situation wiedergeboren, die ihn demütig macht. In der er von Anfang an klein und ohnmächtig ist und so von Kind an gezwungen ist, eine andere Rolle einzunehmen, als beim letzten Mal. Doch ist das wirklich ein Lernschritt? Hat er aus freiem Willen heraus etwas gelernt? Ist er an seiner Persönlichkeit gereift?

Nein – in den meisten Fällen wird es genau anders herum laufen. Er wird sich eine Situation aussuchen, in der er zunächst wieder in seine alte Rolle kommt. In der er von Kind an, die Rückmeldung erhält, dass er etwas Besseres ist. Er ist von seinem „Mehrwert“ überzeugt und womöglich wird er diese Überzeugung auch sehr lange beibehalten.

Vielleicht wird er als Sohn reicher Eltern geboren und ihm wird von Kind an vermittelt, dass er besser ist als die anderen Kinder. Die Schnösel-Rolle könnte er von seinem Papa gelernt haben, dessen Seele ebenfalls in dieses Rollenspiel eingewilligt hat, weil es für ihn eine ideale Lernmöglichkeit bietet. Und unser kleiner Schnösel bekommt zum 18. Geburtstag seinen roten Porsche und darf sich zwischen den beiden hübschesten Mädels seiner Schule entscheiden. Natürlich sieht er selbst umwerfend gut aus und alles fällt ihm in den Schoß.

Doch irgendwann werden sich die Dinge ändern. Die Seele wird ihm Chancen geben, zu erkennen, dass da etwas nicht stimmt. Das, was er tief im Inneren immer schon „irgendwie gespürt“ hat, nämlich dass doch nicht alles an ihm so toll ist,  diese halb-bewusste Ahnung wird ihm nun immer mehr auch im Außen gezeigt.

Die tolle Frau, die er geheiratet hat, wendet sich von ihm ab. Sie hat sich in ein Weichei verliebt! Seine Tochter ist spirituell geworden und hängt mit einem Guru ab, der Sohn hat sein Studium hingeworfen und lebt auf Bali. Sein perfekter Body hat sich einen Bauch zugelegt und sein Kreislauf macht nicht alles mehr mit wie früher.

Vielleicht läuft aber auch weiterhin alles in den gewohnten Bahnen und das Leben hat sich eingependelt. Es gibt keine neuen Herausforderungen mehr, im Job warten keine neuen Aufstiegsmöglichkeiten, die Kinder sind selbständig geworden und die Beziehung hat ihre Faszination verloren – hat im Alltagstrott ihre Spannung verloren. Der Ausgangspunkt für die klassische Midlife-Crisis.

Das ist für die Seele ein idealer Punkt um dir Situationen zu erschaffen, an denen du dich verändern kannst. Durch die du dich und dein Leben komplett neu überdenken kannst. Es werden Situationen sein, die dir zeigen, dass die Schnösel-Rolle nicht mehr gut ankommt. Und nun hast du die Wahl!

Willst du die Rolle weiter spielen? Bestehst du darauf, dass du nun mal so bist? Dass sich das Schicksal dir unterzuordnen hat? Oder erkennst du die Zeichen? Bist du bereit zu einer Veränderung – einer grundlegenden Veränderung? Dann hast du nun eine große Chance.

Sehr oft findet dieser Moment um die Lebensmitte statt. Er ist der Ausgangspunkt für das, was man Bewusstseinsarbeit nennt. Wenn du bereit bist, dich ehrlich anzusehen, kann nun ein Schritt zu größerer persönlicher Reife unternommen werden. Doch welchen Weg kannst du einschlagen?

Ich bin in den Jahren meiner Bewusstseinsarbeit auf viele Lehren gestoßen – und auf Lehrer, die ihre Methoden der Persönlichkeitsarbeit angepriesen haben. Oft habe ich von Methoden gehört, die den schnellen Erfolg versprachen, bis hin zur Instant-Erleuchtung an einem Wochenende. Freunde haben mir von Ihren großen Fortschritten erzählt, von umwälzenden Veränderungen und unglaublichen Einsichten. Sie schwebten auf Wolken, doch wenn ich sie ein halbes Jahr später wieder gesehen habe, war alles beim Alten.

Ich sage nicht, dass diese Methoden keine positiven Auswirkungen haben. Oft bieten sie die Möglichkeit, die Dinge aus einer neuen Perspektive zu erkennen und diese Erkenntnis kann dich einen Schritt voranbringen.

Aber Reife ist ein Prozess, der Zeit in Anspruch nimmt. Ein Baum muss wachsen bevor er seine erste Blüte trägt und aus der Blüte wird nicht an einem Tag eine Frucht. Du kannst vielleicht hundert Worte einer fremden Sprache an einem Tag erlernen, aber du wirst sie nicht dauerhaft verinnerlichen, wenn du sie nicht wiederholst, wenn du nicht einen längeren Lernprozess durchschreitest.

Ich durfte auf meinem Weg eine Methode kennen lernen, die einen direkten Weg zum wahren Selbst zeigt. Sie verspricht keine plötzliche Erleuchtung, keine tollen Abkürzungen, sie ist der Weg eines kontinuierlichen Lernens. Denn nur so kann Veränderung auf Dauer sein: Durch das Erkennen und Verstehen der eigenen Muster und deren Entstehung können diese verändert werden, können neue Wege eingeschlagen werden. Neue, bewusst gewählte Gedanken-, Gefühls- und  Verhaltens-Muster können die alten ersetzen und das Neue kann in einem Reifeprozess verinnerlicht werden.

Und so ist dieser etwas längere Weg dann doch der einfachste – und kürzeste.

Ich möchte dir meinen Weg auf dieser Seite vorstellen. In der Kategorie „Bewusstseinsarbeit pur“ (rechts) wirst du Anleitungen für die verschiedenen Schritte finden. Die Seite ist noch im Entstehen und ich werde dir nach und nach weitere Informationen geben. 

Hier findest du schon mal eine Vorstellung dieser Methode.

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.